Methoden

Für jedes Problem gibt es eine Lösung! Einfache Herausforderungen brauchen ebenso das passende „Werkzeug“, wie hochkomplexe Situationen und je vielfältiger unsere Toolbox an Herangehensweisen, umso bessere Lösungen lassen sich finden. 

Ich habe im Laufe meiner beruflichen Laufbahn sowohl in der Personalleitung, als auch dem Projekt Management und in der Ausbildung zum LSB eine große Anzahl an Beratungstools gesammelt, die je nach Thema und Situation beliebig miteinander kombinieren werden:

Systemischer Ansatz: wir alle sind Teil eines Systems und damit meine ich nicht „Big Brother“ oder Die Matrix! Fakt ist, dass sich jedes Lebewesen in einer Art System befindet, in dem ein feines Gleichgewicht von Ursache und Wirkung herrscht. Die Bäume im Wald ebenso, wie der Blauwal im Ozean oder die einzelne Ameise eines Insektenstaates. Als komplex denkende Wesen haben wir uns zusätzlich zum System der Natur auch Eigene erschaffen, wie zB Politik, Glaube, Wirtschaft und Gesellschaft. Zuallererst jedoch sind wir als Ganzes ein System – ein Zusammenspiel aus Körper, Gedanken und Gefühlen. Gerät eines davon aus dem Gleichgewicht, sind auch die beiden anderen davon betroffen. Den Zusammenhang erkennt man oft erst, wenn man den Blickwinkel ändert. Daher lade ich dich in der Beratung laufend zum Perspektivenwechsel ein! Gemeinsam werfen wir einen systemischen Blick auf dich und deine Situation. Das nimmt die Emotionen aus der Betrachtung und verschafft dir einen klaren Überblick über dich, dein Leben und deine derzeitige Situation.

Projekt Management: wer erfolgreich etwas umsetzen möchte, sollte einen guten Plan haben. Das gilt für einfache Unterfangen wie ein Gericht zu kochen genauso, wie für komplexe Firmenprojekte. Hierbei ist eine gesunde Mischung aus Planung und Flexibilität, sowie laufende Adaption von Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Prinzip wende ich auch in der Beratung an – wir analysieren die Situation, setzen gemeinsam ein Ziel fest und erarbeiten dann die Schritte für die Umsetzung, die laufend auf ihre Wirksamkeit hin hinterfragt werden.

Analyse: um ein klares Bild der Ausgangslage zu erhalten, ist eine gute Analyse ein Key Factor! Je komplexer die Situation, umso wichtiger ist das Verständnis von Zusammenhängen und Mustern. Wir werfen einen strukturierten Blick auf deine Situation, damit du volle Klarheit hast. Dazu verwenden wir sowohl Elemente aus der psychologischen Beratung, als auch solche, die in der Strategischen Unternehmensführung bzw. Beratung oder Organisationsentwicklung Anwendung finden:

Das Genogramm zeigt deine familiäre Situation – das ist dein Stammbaum und dein Ursprung
Die Einteilung deiner Biografie nach dem Lebensrad der Hopi Indianer zeigt Muster in der persönlichen Entwicklung auf und weist auf Lernfelder hin  Einen guten Überblick über deine Ausgangslage und mögliche erste Schritte ergibt auch eine SWOT Analyse, bei der Vor und Nachteile, sowie Chancen und Risiken strukturiert gegenübergestellt werden
Hilfreich sind auch Potenzialanalyse und Kompetenz-Check, wie sie in der Personalentwicklung gemacht werden – sie verschaffen dir ein klares Bild über deine inneren Ressourcen und Stärken, aber auch über blinde Flecken und Entwicklungsfelder

Wingwave Coaching: die wingwave-Methode ist ein geschütztes, wissenschaftlich fundiertes Emotions-Coaching, das für den Coachee spürbar und schnell zum Abbau von Stress und zur Steigerung der Emotionalen Fitness führt. Sie besteht aus den Elementen Bilaterale Gehirnstimulation, Neurolinguistisches Coaching und Muskelspannungstest und stellt gewissermaßen stellt ein Universalwerkzeug dar, mit dem sich verschiedenste Themen punktgenau identifizieren und im Rahmen des Coachings bearbeiten lassen. So wird die wingwave-Methode erfolgreich in folgenden Coaching-Bereichen eingesetzt:

Regulation von Leistungsstress
Ressourcen-Coaching
Belief-Coaching 

Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten baue ich die wingwave-Methode in den verschiedensten Phasen deiner Beratung ein: 

in der Analyse, um die „wirklichen“ Kernthemen zu identifizieren
zur schnellen Verarbeitung von negativen Erfahrungen
der Auflösung von Mustern
dem Aufbau und der Verankerung von inneren Ressourcen
der Absicherung von Entscheidungen 


Ergänzend zu diesen Tools lasse ich mich bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen für dein persönliches Thema von diesen Inhalten inspirieren:
The Work
Inneres Kind
Psychosomatik
Leadership Architect
Energiezustände – Ruhe & UnRuhe; männliche und weibliche Energie
Typologie der Persönlichkeiten uvm….

Last but not least kommen unzählige persönliche Erfahrungen hinzu, die meiner Beratung den letzten Schliff verleihen!

Du bringst zusätzlich deinen eigenen Werkzeugkoffer mit und gemeinsam finden wir die beste Lösung für dich!